Das ist angesagt

  • Wie viel kostet dein Einkauf wirklich?
    Besucht den gobalen Supermarkt und findet heraus, wie viel euer ... > mehr
  • Freiwilligendienst Kolumbien ab 2018!
    Es gibt noch freie Plätze für unseren Freiwilligendienst in ... > mehr
  • Zeitschrift "Überblick" berichtet über Verbände
    Die Zeitschrift "Überblick" des Diözesanrates der ... > mehr

Foto-Shooting

Hast du Lust, mal vor der Kamera zu stehen? Dann mach mit beim BDKJ Foto-Shooting!

Wann und wo?

Das Foto-Shooting findet in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt, entweder Ende April, im Mai oder Anfang Juni. Da es draußen stattfindet, müssen wir den Termin kurzfristig vereinbaren, wenn gutes Wetter abzusehen ist. Das Shooting wird an einem Wochentag nachmittags ab ca. 15:00 Uhr stattfinden und dauert rund 3 Stunden. Für Getränke und Kuchen ist dabei gesorgt. Möglicherweise wird es zwei getrennte Termine für die Shootings mit den Kindern und den älteren Jugendlichen geben.

Wer kann mitmachen?

Es können alle mitmachen, die zwischen 6 und 25 Jahre alt sind und Spaß daran haben, sich fotografieren zu lassen. Aus rechtlichen Gründen benötigen wir von allen TeilnehmerInnen unter 18 Jahren neben der persönlichen Einverständniserklärung auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Das Formular auf Seite 3 könnt ihr uns vorher zusenden, faxen oder unterschrieben zum Foto-Shooting mitbringen. Auf jeden Fall brauchen wir die unterschriebene Einverständniserklärung vor dem Shooting – sonst können wir keine Fotos von euch machen!

Wie anziehen?

Bitte zieht normale Alltagskleidung an – keine Kluften oder Verbands-T-shirts! Und bitte bringt möglichst sowohl ein unifarbenes wie auch ein weißes T-shirt oder Oberteil mit. Ungeeignet sind Shirts mit Sprüchen, sonstigen Aufdrucken oder großen Firmennamen, da so ungewollte Aussagen oder gar Werbung ins Bild kommt. Auch wilde Muster sind ungünstig – auf Fotos wirkt das schnell unruhig.

Erklärung zur Verwendung der Bilder

Als Dachverband der katholischen Jugendverbände benötigt der Bund der Deutschen Katholischen (BDKJ) Fotos von Kindern und Jugendlichen, um seine Arbeit in der Öffentlichkeit darzustellen. Es werden zum Beispiel Bilder für Flyer, Plakate und Rollbanner oder die Verbandswebsites gebraucht. Die Bilder werden ausschließlich für die Öffentlichkeitsarbeit des BDKJ Aachen und BDKJ NRW, der Mitgliedsverbände des BDKJ Aachen, der BDKJ-Jugendbildungsstätte und der Kinder- und Jugendstiftung "Jetzt! für morgen." eingesetzt. Sie symbolisieren die Arbeit der Jugendverbände: Spaß im Verband, in der Gruppenstunde, Diskussionen in Konferenzen, Zusammenhalt und Engagement. Die Kinder und Jugendlichen werden auf den Bildern positiv dargestellt. Der BDKJ verwendet die Bilder nicht kommerziell und gibt sie auch nicht an außenstehende Dritte weiter. Allerdings erhalten alle am Fotoshooting Beteiligten eine Auswahl der Bilder unter der Auflage, diese ebenfalls nicht kommerziell zu verwenden und nicht zur Weiterverwendung abzugeben. Die Einhaltung dieser Vereinbarung kann der BDKJ jedoch nicht kontrollieren.

Wie anmelden?

Wenn ihr Interesse am Shooting habt, sagt uns Bescheid, dass ihr gern mitmachen wollt. Gebt uns eure Telefonnummer und E-Mail-Adresse (am besten beides!). Sobald der Termin feststeht, melden wir uns bei euch und klären, wer zu diesem Termin kommen kann.

Hier könnt ihr euch direkt online über unsere Webseite anmelden: Zur Online-Anmeldung.

Download: Foto-Shooting - Infos und Einverständniserklärung

Hast du Lust, dich mal professionell fotografieren zu lassen?

Hast du Lust, dich mal professionell fotografieren zu lassen?

Einmal Model sein!

Einmal Model sein!

... und deine Fähigkeiten als Model ausprobieren?

... und deine Fähigkeiten als Model ausprobieren?