Das ist angesagt

  • Wie viel kostet dein Einkauf wirklich?
    Besucht den gobalen Supermarkt und findet heraus, wie viel euer ... > mehr
  • Freiwilligendienst Kolumbien ab 2018!
    Es gibt noch freie Plätze für unseren Freiwilligendienst in ... > mehr
  • Zeitschrift "Überblick" berichtet über Verbände
    Die Zeitschrift "Überblick" des Diözesanrates der ... > mehr

News

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Beim politischen Abendessen

Beim politischen Abendessen

03.02.2016 Fleißig diskutiert beim politischen Abendessen

Fleißig diskutiert haben gestern Abend PolitkerInnen aus dem Bistum Aachen mit dem BDKJ-Diözesanvorstand. Es ging um die Situation von Geflüchteten, um Freiräume für Kinder und Jugendliche und um Jugendbildungsstätten. Wir bedanken uns bei Helmut Brandt, Rudolf Henke, Andrej Hunko, Daniela Jansen, Dietmar Nietan, Eva-Maria Voigt-Küppers, Karin Schmitt-Promny und Hendrik Schmitz für den runden Abend und die angeregten Diskussionen.

Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst Outgoing

Gütezeichen internationaler Freiwilligendienst Outgoing

01.02.2016 Ausgezeichnet!

Der Freiwilligendienst des BDKJ ist mit dem RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst ausgezeichnet worden. Seit 2013 entsendet der BDKJ Aachen Freiwillige nach Kolumbien - nun hat er das offizielle Qualitätssiegel der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst in der Kategorie "Outgoing" erhalten. Die Organisation prüft Entsendeorganisationen in einem externen, unabhängigen Verfahren (RAL), um die Qualität in internationalen Freiwilligendiensten zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk legt das Prüfinstitut dabei auf die transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Entsende- und Aufnahmeorganisation sowie auf die kompetente Begleitung der Freiwilligen. Auch das Krisen- und Notfallmanagement ist ein wichtiges Thema im Prüfkatalog. Die Auszeichnung ist zugleich eine Verpflichtung zu einem ständigen Qualitätsentwicklungsprozess: Die nächste Prüfung steht in zwei Jahren an.

Hans-Michael Doncks

Hans-Michael Doncks

19.01.2016 Trauer um Hans-Michael Doncks

„Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt.“ Romano Guardini

Wir trauern um Diözesanjungschützenmeister Hans-Michael Doncks. Am 18. Januar erlag er im Kreise seiner Familie seiner schweren Krankheit. Seit seiner Kindheit engagierte sich Hans-Michael bei den Schützen und besonders beim Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ). Als Diözesanjungschützenmeister gestaltete er viele Jahre lang auch den BDKJ aktiv mit. Ob bei der Gestaltung des ökumenischen Jugendkreuzwegs oder beim Tag der Verbände auf der Heiligtumsfahrt: Immer war zu spüren, wie stark er von seinem Glauben getragen wurde. Dieser gab ihm auch Halt in seiner langen Krankheit. Wir werden ihn vermissen mit seiner offenen und herzlichen Art. Unser Beileid gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

vlnr: Luisa Karlinger und Lilo Schmidt

vlnr: Luisa Karlinger und Lilo Schmidt

18.01.2016 Freiwillige für Kolumbien ausgewählt

Die Freiwilligen für das Entsendejahr 2016 / 2017 stehen fest. Die 18-jährige Luisa Karlinger aus Wegberg geht nach Líbano, um das Kinderheim " Hogar del Niño" zu unterstützen. Luisa enagagiert sich in der kirchlichen Jugendarbeit in Heinsberg. Lilo Schmidt aus Aachen, ebenfalls 18, wird ihren Einsatz bei unserer Partnerorganisation "Fundación Concern Universal" in Ibagué leisten. Sie kommt aus der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). Die beiden Freiwilligen freuen sich schon sehr auf ihren Einsatz, der im August 2016 beginnt. In den nächsten Monaten werden sie sich intensiv auf die Ausreise vorbereiten.

Die Sternsinger kommen!

Die Sternsinger kommen!

28.12.2015 Die Sternsinger kommen!

Sternsinger im Bistum Aachen ausgesendet

Ein farbiger Umhang um die Schultern, eine Krone auf dem Kopf und ein Stern in der Hand: Das gehört für die Sternsinger unbedingt dazu, die ab heute wieder durch die Straßen ziehen. Entsprechend viele kleine Könige waren heute im Aachener Dom zu bewundern. Aus allen Regionen des Bistums Aachen kamen sie dort zum Aussendungsgottesdienst zusammen. „Dieses Jahr ist das heilige Jahr der Barmherzigkeit – und ihr bringt die Barmherzigkeit in die Welt!“ gibt Weihbischof Johannes Bündgens den Sternsingern mit auf den Weg.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7