Das ist angesagt

  • Wie viel kostet dein Einkauf wirklich?
    Besucht den gobalen Supermarkt und findet heraus, wie viel euer ... > mehr
  • Freiwilligendienst Kolumbien ab 2018!
    Es gibt noch freie Plätze für unseren Freiwilligendienst in ... > mehr
  • Zeitschrift "Überblick" berichtet über Verbände
    Die Zeitschrift "Überblick" des Diözesanrates der ... > mehr

Pressemitteilungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

05.06.2014 Eintauchen in die Mythen und Wurzeln der Kultur Kolumbiens

Im Rahmen der Bistumspartnerschaft mit Kolumbien haben der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Aachen, der Diözesanrat der Katholiken und Misereor zwei kolumbianische Künstler eingeladen, die im Juni Veranstaltungen und Workshops anbieten.

Sternsinger im Dom

Sternsinger im Dom

06.01.2014 Sternsinger im Bistum Aachen ausgesendet

"Ihr bringt den Segen des Sterns in die Flüchtlingslager!"

"Der Stern Gottes leuchte in euch, wenn ihr den Segen zu den Menschen bringt!" Mit diesen Worten sendet Bischof Mussinghoff die 800 Sternsingerinnen und Sternsinger aus, die aus allen Regionen des Bistums im Aachener Dom zusammengekommen sind. In den nächsten Tagen ziehen sie wieder von Haus zu Haus, um ihren Segen zu bringen und für Kinder in Entwicklungsländern zu sammeln. Im Zentrum der Aktion steht in diesem Jahr die Not von Flüchtlingskindern. Beispielland ist das afrikanische Malawi.

18.12.2013 Kirchliche Sexuallehre spielt bei Jugend keine Rolle

Junge Katholiken/-innen verantworten ihr Beziehungsleben selbst. BDKJ veröffentlicht Umfrage-Ergebnisse.

Düsseldorf, 18. Dezember. Die kirchliche Sexualmoral spielt für neun von zehn katholischen Jugendlichen keine Rolle. Das ergab eine Online-Umfrage des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Daran haben sich knapp 10.000 Menschen beteiligt, die mehr als 1000 Seiten Kommentare geschrieben haben. Der BDKJ hatte die Vatikan-Umfrage zu Ehe, Familie und Partnerschaft für junge Menschen übersetzt. Die detaillierten Ergebnisse sind seit Montag bei der Deutschen Bischofskonferenz und stehen jetzt online unter http://umfrage.bdkj.de.

Die Sternsinger kommen!

Die Sternsinger kommen!

18.12.2013 „Segen bringen – Segen sein“

Bistumsweiter Aussendungsfeier der Sternsinger am 30. Dezember im Aachener Dom

Die Sternsinger kommen. Am 30. Dezember versammeln sich hunderte mit bunten Gewändern, Kronen und Turbanen geschmückte Kinder aus dem gesamten Bistum zur Aussendung im Aachener Dom. Dort feiern sie ab 11:30 Uhr den Gottesdienst mit Bischof Heinrich Mussinghoff und Pfarrer Daniel Wenzel, Kurat bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Dazu lädt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Aachen ein, der gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Träger der Aktion ist.

Die beiden Freiwilligen des BDKJ: Kornelia Rambo (links) und Marjam Sarlak

Die beiden Freiwilligen des BDKJ: Kornelia Rambo (links) und Marjam ...

05.11.2013 Leben und arbeiten in Kolumbien: Freiwilligendienst im Kinderheim

9000 Kilometer entfernt von zu Hause wohnt Kornelia Rambo zurzeit. Sie ist eine von zwei Jugendlichen, die seit August für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Aachen einen Freiwilligendienst in Kolumbien leistet. In einer kleinen Stadt in den Anden, Líbano, arbeitet sie ein Jahr lang in einem Heim für Straßenkinder mit. Schon die Ankunft in ihrer neuen Heimat war eindrucksvoll, da dort gerade ein großes Festival gefeiert wurde. „Das bedeutet ein von Menschen überfülltes Líbano, viel Tanz und Musik und ein farbenfroher Umzug durch die Stadt – kurzum: Lebensfreude pur!“, erzählt Kornelia. Die berühmte Lebensfreude der Kolumbianer war ein wichtiger Grund, warum sie sich für einen „Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung“ auf der anderen Seite der Welt entschieden hat.

04.11.2013 Jesus in Kolumbien - ein Weihnachtsmalwettbewerb für Kinder

Wie würde es aussehen, wenn Jesus in Kolumbien geboren wäre? Wäre er wohl unter Kaffeepflanzen zur Welt gekommen? Oder auf einem hohen Berg? Lasst eure Phantasie spielen und nehmt teil am Malwettbewerb des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)! Anregungen dazu gibt euch unsere Arbeitshilfe mit einem Plakat der kolumbianischen Künstlerin Luz Myriam Gutiérrez Gracia. Darauf sind viele typisch kolumbianische Dinge zu sehen, die in der Arbeitshilfe erklärt werden.
Gewinnen könnt ihr einen Masken-Bastelworkshop mit der Künstlerin, einen Besuch des Kolumbienmobils oder einen kolumbianischen Spielenachmittag mit landestypischem Essen.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7