Das ist angesagt

  • Wie viel kostet dein Einkauf wirklich?
    Besucht den gobalen Supermarkt und findet heraus, wie viel euer ... > mehr
  • Freiwilligendienst Kolumbien ab 2018!
    Es gibt noch freie Plätze für unseren Freiwilligendienst in ... > mehr
  • Zeitschrift "Überblick" berichtet über Verbände
    Die Zeitschrift "Überblick" des Diözesanrates der ... > mehr

Pressemitteilungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Seid wählerisch!

Seid wählerisch!

02.11.2013 Seid wählerisch!

BDKJ ruft junge Christen zur Gemeinderatswahl auf

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ruft alle christlich getauften Jugendlichen auf, sich an der Wahl zu den Räten der Gemeinschaften der Gemeinden zu beteiligen. „Alle jungen Leute, die sich eine Kirche wünschen, die auch die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wahrnimmt, sollten wählen gehen“, so Oliver Bühl, BDKJ-Diözesanvorsitzender.

12.09.2013 Politik Pur - Wahl in Sicht

Direktkandidaten für Bundestagswahl im Gespräch

„Welche Partei passt zu mir? Wen soll ich warum wählen? Wer vertritt meine Interessen am besten?“ Fragen, die sich nicht nur Jungwählerinnen und Jungwähler vor der Bundestagswahl stellen.

„Politik Pur – Wahl in Sicht“ heißt das Format des BDKJ Aachen, in dem Politikern auf den Zahn gefühlt wird. Am vergangenen Montag, 16. September 2013, standen die Bundestagskandidaten von sechs Parteien beim politischen Grillabend in der BDKJ Jugendbildungsstätte Rolleferberg Jugendlichen und jungen Erwachsenen Rede und Antwort. An den Gesprächen teilgenommen haben die Bundestagsabgeordneten Ulla Schmidt (SPD), Rudolf Henke (CDU) und Andrej Hunko (Linke) sowie die „Herausforderer“ Andreas Mittelstedt (Grüne), Birgit Haveneh (FDP) und Marc Salgert (Piraten).

30.06.2013 Oliver Bühl als BDKJ-Diözesanvorsitzender wiedergewählt

Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für drei Jahre im Amt bestätigt

Die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Aachen hat am 30. Juni 2013 Oliver Bühl als Diözesanvorsitzender mit großer Mehrheit wiedergewählt. Der 41-jährige Aachener hat das Amt seit 2007 inne und wird es nun drei weitere Jahre wahrnehmen. „In den kommenden Jahren möchte ich mich dafür einsetzen, dass die wichtige Arbeit in den Kinder- und Jugendverbänden weiterhin vom Bistum Aachen unterstützt und finanziell abgesichert wird. Besonders wichtig ist mir, dass wir drängende arbeitsrechtliche Fragen im Sinne der ehrenamtlichen Leitungen der Verbände klären können“, so Bühl bei seiner Wahl.

16.06.2013 175.000 sichtbare Zeichen der Solidarität

72-Stunden-Aktion erfolgreich beendet

In der bislang größten Jugendsozialaktion Deutschlands haben Jugendliche an 4.000 Orten die Welt ein bisschen besser gemacht. Im Bistum Aachen waren mehr als 7.0000 Teilnehmer in 299 Gruppen aktiv. BDKJ zieht positive Bilanz.

13.06.2013 Startschuss für die 72-Stunden-Aktion

In drei Tagen, am Donnerstag, 13. Juni, um Punkt 17.07 Uhr fällt der Startschuss für die größte Jugend-Sozialaktion, die es bisher in Deutschland gegeben hat. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ engagieren sich bei der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wie noch nie. Zum ersten Mal findet die 72-Stunden-Aktion bundesweit statt und hat so viele Ehrenamtliche zum Einsatz für das Gute mobilisieren können, wie noch nie zuvor. In 4.000 Aktionsgruppen werden sich bundesweit rund 175.000 Aktive beteiligen. Im Bistum Aachen, wo die kirch¬liche Jugendarbeit gemeinsam die Aktion trägt, haben sich bereits 290 Gruppen mit mehr als 7.000 Kindern und Jugendlichen angemeldet. Zudem werden fünf internationale Projekte mit Partnerorganisationen in Kolumbien, Sambia und Kenia realisiert.

16.05.2013 Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff ist Schirmherr der 72-Stunden-Aktion im Bistum Aachen

Mehr als 240 Gruppen haben sich im Bistum bereits für Deutschlands größte Sozialaktion angemeldet. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer brauchen nun die Unterstützung der Bevölkerung.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7