Kurz und bündig

BDKJ-Regionalvorstand

Manfred Pakulat
Heinz Wolters

Regionale Mitarbeiterin

Johanna Brockerhoff

Kontakt

Eupener Str. 136a
52066 Aachen
Fon: (0241) 44 63 0
E-Mail: Nachricht schreiben

BDKJ-Regionalverband Düren


2016 Mahnwache Rückriem Stele Schützenstrasse

2016 Mahnwache Rückriem Stele Schützenstrasse

10.11.2016 Mahnwache am 9.11.2016

Die Mahnwache am 9.11 war ein großes Ereignis. Trotz Regen sind wieder viele, besonderes aber auch viele Jugendliche gekommen. An diesem Tage erinnert man an die Reichspogromnacht von 1938. Es war eines der schlimmsten Ereignisse während der Nazi Zeit. Viele waren an den Rückriem - Stelen, die in ganz Düren verteilt sind. Der BDKJ und die Firmlinge aus der Pfarre St. Lukas gestallteten das Gedenken an der Stele in der Schützenstraße. In diesem Jahr stand die die Mahnwache unter dem Thema "Gemeinsam für ein buntes Land – Die Würde des Menschen ist unantastbar". Während einer Schweige Minute wurden alles bunte Bänder an die Stelen gebunden.

01.07.2013 Die 72 Stundenaktion: Der Rückblick

72 Stunden Aktion

Die 72 Stundenaktion war Bundesweit ein riesen Erfolg! Wir hier in der Region Düren können auf sehr interessante, schöne und sehr bewegende Projekte zurückblicken. Es wurde eine Dokumentation über Morschenich erstellt, welches demnächst dem Tagebau zum Opfer fällt, es wurde Spielsachen und Altkleider gesammelt für Bedürftige und es wurde Talente versteigert, die dieses dann unter Beweiss stellen konnten. Alles in allem kann der BDKJ RV Düren, der KoKreis und alle anderen, die an der organisation beteiligt waren auf eine super Zeit zurück blicken. Der Größte Dank geht natürlich an alle die uns mit einem Projekt unterstütz haben. Es war super mit euch!

Fette Henne

Fette Henne

02.04.2012 Bildungsfahrt nach Berlin vom 19.9 bis 22.9.2012

Durch den Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel kann der Regionalverband Düren an einer Bildungsfahrt nach Berlin teilnehmen. Wir werden den Bundestag und andere politische Institutionen besuchen. Auf dem Programm von Mittwoch bis Samstag steht auch der Besuch historischer Gebäude Berlins.

U28 Logo

U28 Logo

01.04.2012 U28 Die Zukunft lacht

Alle politischen Entscheidungen sollen mit Blick auf die Auswirkungen auf Kinder und Jugendlichen in NRW getroffen werden. Dieses Ziel verfolgt die Kampagne U28 des BDKJ NRW. Der BDKJ Regionalverband Düren beteiligt sich an dieser Kampagne. Wir sind zur Zeit im Gespräch mit Komunal- und Bundespolitikern um das Ziel zu erreichen. Weitere News folgen. Mehr Infos zu U28

01.04.2012 Neues Bundeskinderschutzgesetz

Seit dem 01.01.2012 ist das neue Bundeskinderschutzgesetz in Kraft. Hierdurch soll der Schutz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden. Unter anderem sind die Jugendämter angehalten, Vereinbarungen mit den freien Trägern der Jugendhilfe (z.B. Jugendverbände) zu treffen. In diesen Vereinbarungen soll geklärt werden, in wie weit Ehrenamtliche polizeiliche Führungszeugnisse einreichen müssen. Weitere Infos gibt es im BDKJ DV Büro Aachen und hier