Das ist angesagt

  • Wie viel kostet dein Einkauf wirklich?
    Besucht den gobalen Supermarkt und findet heraus, wie viel euer ... > mehr
  • Freiwilligendienst Kolumbien ab 2018!
    Es gibt noch freie Plätze für unseren Freiwilligendienst in ... > mehr
  • Zeitschrift "Überblick" berichtet über Verbände
    Die Zeitschrift "Überblick" des Diözesanrates der ... > mehr

Blaue Mail - Ausgabe 3/2008

Hier kommen vor den Osterferien noch einmal die neuesten Veranstaltungshinweise, Tipps und Nachrichten aus der Jugendverbandsarbeit. Viel Spaß beim Lesen wünscht
der BDKJ-Diözesanvorstand

ÜBERSICHT

BDKJ-TERMINE

  • 12.04.2008
    Konferenz der BDKJ-Regionalverbände, 8.30 Uhr in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg
  • 14.04.2008
    BDKJ-Fortbildung "Jugendverbände als zentraler Teil kirchlicher Jugendarbeit im Bistum Aachen", 18.00 Uhr in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg
  • 16.04.2008
    Vollversammlung des Diözesanrates der Katholiken, 17.30 Uhr im August-Pieper-Haus
  • 17.04.2008
    Regionalausschuss des BDKJ-Regionalverbandes Krefeld, 19.00 Uhr in Krefeld, Felbelstraße
  • 19. - 20.04.2008
    Bauwochenende in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg

Die aktuellen Termine stehen auch unter www.bdkj-aachen.de unter der Rubrik "Aktuell" zur Verfügung. ^

BDKJ-DIÖZESANVERBAND AACHEN

PERSONELLES ^
Auf dem Diözesanjugendtag der DJK-Sportjugend vom 29.02. bis 02.03.2008 wurde die Diözesanjugendleiterin Melanie Holste verabschiedet. Als ihre Nachfolgerin wurde Lena Jansen gewählt. Wiedergewählt wurde der Diözesanjugendleiter Björn Groß, sein neuer Stellvertreter ist Benny Schmitz.

Gesa Zollinger ist auf der Diözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) als Diözesanvorsitzende zurückgetreten. Lisa Eisele ist nunmehr allein im Vorstand.

BDKJ-JUGENDBILDUNGSSTÄTTE ROLLEFERBERG

BAUWOCHENENDE IN ROLLEF ^
Am Wochenende vom 19.-20.4.2008 packen wir in Rollef Hammer, Säge und Farbeimer aus. Dafür suchen wir Freiwillige, die an diesem Wochenende Zeit und Lust haben, zusammen mit dem Rollef e. V.-Vorstand für viel Spaß, freie Unterkunft und lecker Rollef-Essen ein wenig mit anzupacken. Mehr Infos und Kontakt gibt´s in untenstehendem Flyer.

KINDER- UND JUGENDSTIFTUNG „JETZT! FÜR MORGEN.“

FINANZSPRITZE FÜR DIE JUGENDARBEIT ^
"Jetzt! für morgen.", die Kinder- und Jugendstiftung im Bistum Aachen, fördert innovative Aktivitäten der Kirchlichen Jugend(verbands)arbeit im Bistum Aachen. Bis zum 31. Mai 2008 können noch Anträge für Maßnahmen eingereicht werden, die zwischen dem 15. August und 31. Dezember 2008 stattfinden. Mehr Informationen unter www.jetzt-fuer-morgen.de.

BDKJ BUNDESWEIT

VOTEN FÜR EIN NEUES BDKJ-LOGO! ^
Der BDKJ bekommt ein neues, bundesweit einheitliches Logo. Am 26. April stimmt die Hauptversammlung darüber ab. Bis zum 23. April sind alle aufgerufen, ihr Votum für das neue Logo abzugeben! Zum Voting für das neue BDKJ-Logo geht es hier. Weitere Infos finden sich auf der Postkarte zum Voting.
BDKJ GEHT AUF SENDUNG ^
Am Sonntag, 30. März, geht der BDKJ auf Sendung: Unter dem Titel „Uns schickt der Himmel“ überträgt das ZDF von 9.30 bis 10.15 Uhr einen Fernseh-Gottesdienst aus der BDKJ-Jugendkirche in München. Spray-Aktion, Predigtgespräch und Internetfürbitte: Jugendliche haben den Gottesdienst selbst vorbereitet, den BDKJ-Bundespräses Pfarrer Andreas Mauritz leiten wird. Die Münchner Band „Quo vadis“ sorgt für junge Töne und eine Premiere: Erstmals wird der eigens für den BDKJ komponierte Song „Uns schickt der Himmel“ von Thomas Quast aufgeführt.

MATERIALIEN & SURFTIPPS

WIE DAS STUDIUM FINANZIEREN? ^
"Damit dein Studium nicht am Geld scheitert" - diese Broschüre hat der BDKJ-Diözesanverband Paderborn gemeinsam mit dem Caritas-Verband herausgegeben. Sie enthält praxisnahe Tipps für Studierende zur Finanzierung ihres Studiums und zum Umgang mit Studienkrediten.
FILMTIPPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE ^
"Hände weg von Mississippi", "Das hässliche Entlein und ich" oder doch lieber "Die Farbe der Milch"? Die Auswahl "Best of 2007 - DVD-Filme für Kinder und Jugendliche" des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland (KJF) bietet Orientierung, welche Filme des letzten Jahres für Kinder und Jugendliche besonders empfehlenswert sind. Die Auswahl steht unter www.top-videonews.de zum Download.
NEWSLETTER ZUM GLOBALEN LERNEN ^
Die Informationsplattform für entwicklungsbezogene Bildung bietet einen Newsletter an, der monatlich mit wechselnden Schwerpunktthemen übersichtlich und kompakt über Globales Lernen informiert. Er enthält u.a. Nachrichten, aktuelle Meldungen, Hinweise auf Veranstaltungen und Lernmaterialien zur entwicklungsbezogenen Bildung. Abonnieren kann man ihn unter www.ewik.de/coremedia/generator/ewik/de/Newsletter/Service/Anmelden.html

VERANSTALTUNGSTIPPS

CULCHA CANDELA BEIM KATHOLIKENTAG ^
Jetzt ist es klar: Culcha Candela („Hamma!“) tritt beim BDKJ/Misereor-Jugendkonzert am Freitagabend, 23. Mai, beim Katholikentag auf. Der BDKJ präsentiert sich gemeinsam mit dem Jugendhaus Düsseldorf in einer Zelt-
Lounge auf der Meile, ist an den drei Podien Sinus-Ergebnisse, Grundeinkommen und Coca-Cola beteiligt und gestaltet das Mittagsgebet und den Abendsegen nach dem Culcha-Candela-Konzert. Die DPSG wird ein Helfer-Zeltlager aufschlagen. Das gesamte Jugendprogramm gibt es unter www.ktcommunity.de und www.katholikentag.de.
RESPECT OUR FUTURE! ^
Die nichtkommerzielle Jugendmesse "respect our future" der Aktion Mensch öffnet wieder ihre Pforten. Vom 12. bis 14. Juni 2008 dreht sich im Landschaftspark in Duisburg alles um Themen wie Identität, Berufe, Mode, Musik, Medien, Religion, Umwelt, Technik, Politik, Theater, Film sowie Literatur. Mehr Infos unter www.respect.de/jugendmesse.