Die Delegierten der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) haben am Sonntag, den 26.06.2016 Benedikt Patzelt zum neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. Der Theologe mit einem Masterabschluss „Kirche und Kultur“ ist zurzeit als Beauftragter für Jugendpastoral in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg tätig. Er gewann die Wahl im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit. Bei seiner Antrittsrede stellte der 31-jährige Patzelt zwei Stärken in den Vordergrund. „Ich bin gut vernetzt, besonders in den kirchlichen Strukturen und ich bringe als Theologe eine neue Perspektive in die Vorstandsarbeit ein. Vor diesem Hintergrund möchte ich mich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in den Verbänden einsetzen. Mit ihrer vielfältigen Arbeit sind sie ein unersetzlicher Teil unserer Kirche.“
Zusammen mit der Vorsitzenden Gesa Zollinger bildet der frisch gewählte Vorsitzende ab Herbst 2016 den neuen BDKJ-Vorstand
Benedikt Patzelt tritt die Nachfolge von Oliver Bühl an, der nach neun Jahren als BDKJ-Vorsitzender aus seinem Amt verabschiedet wurde. Mit einer großen Feier würdigten die katholischen Jugendverbände seinen unermüdlichen Einsatz, mit dem er die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft in diesen Jahren vertreten hat. Auf dieser Feier erhielt Oliver Bühl eine ganz besondere Auszeichnung: Das goldene Ehrenkreuz. Diese höchste Auszeichnung des BDKJ verlieh ihm Bundesvorsitzender Wolfgang Ehrenlechner unter großem Applaus der Versammlung.
Benedikt Patzelt löst Oliver Bühl als BDKJ-Vorsitzender ab (PDF)