Foto: Alyson McPhee/ Unsplash

Gemeinsam kochen, essen, weiterziehen: Junge Menschen und Bistumsvertretung beim Running Dinner

8. November 2018

Aachen, 08.11.2018. Bei einem gemeinsamen Drei-Gänge-Menü quer durch Aachen kamen gestern junge Menschen mit Vertreter*innen des Bistums Aachen ins Gespräch. Die Speisen bereiteten die Teilnehmenden in Eigenregie zu, wobei jeder Gang an einem anderen Küchentisch serviert wurde. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Organisator hinter dem sogenannten Running Dinner, stellte damit eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung bereit. Auch Bischof Dr. Dieser kochte in einem Team mit jungen Menschen einen Gang und verköstigte ein weiteres Team. Hintergrund der Veranstaltung ist der derzeit stattfindende Bistumsprozess „Heute bei dir“, in dem über die Zukunft des Bistums beraten wird.

Heute an Küchentischen – Running Dinner vernetzt

Der Prozess startete bereits Anfang 2018 und wird ab 2021 Ergebnisse darüber liefern, wie sich die katholische Kirche im Bistum Aachen in Zukunft aufstellt. Das Running Dinner gab jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Fragen und Gedanken mit Vertreter*innen des Bistums zu teilen. So erfuhren diese von ihren Wünschen, Bedürfnissen und ihren alltäglichen Fragen, welche in die weitere Gestaltung des Bistumsprozesses einfließen.

„Ich konnte heute erklären, was wir in der Jugendverbandsarbeit leisten, bei welchen Themen sich die einzelnen Kinder- und Jugendverbände ähneln und worin sie sich unterscheiden. Natürlich boten auch der Bistumsprozess und die kommenden Themenforen wichtigen Gesprächsstoff. Das Running Dinner war ein gelungenes Format, um in kürzester Zeit mit verschiedenen Menschen in privater Atmosphäre ins Gespräch zu kommen“, bewertet Simon Hinz, ehrenamtlicher Diözesanleiter der KjG.

Themen, die bewegen

Den Nachtisch verspeisten alle Teilnehmer*innen bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Studierendenbar „Chico Mendes“. In lockerer Atmosphäre kamen nicht nur schmackhafte Speisen auf den Tisch, sondern auch Themen wie die Anlage des Prozesses, die Sonntagsmesse, Messdienerinnen am Dom und die Frage, wo junge Menschen in der Kirche verwurzelt sind. „Wir sind sehr froh, dass das Konzept aufgegangen ist, gute Gespräche in interessanten Konstellationen zu ermöglichen. Kochen und bekocht zu werden hat den Teams offensichtlich viel Freude gemacht.”, so Annette Jantzen, Geistliche Verbandsleitung des BDKJ. „Wir glauben, dass solche Begegnungen im Bistumsprozess wichtig und nachhaltig sind, der ja von Gesprächen darüber lebt, was wesentlich ist.“


Küchentischgespräche vernetzen junge Menschen und Bistum