Wir freuen uns, die nächste Ausgabe der 72-Stunden-Aktion anzukündigen. Die Aktion wird genau in einem Jahr vom 18. bis zum 21. April 2024 stattfinden. In der Diözese Aachen wird die Aktion in gemeinsamer Trägerschaft vom BDKJ-Diözesanverband Aachen und dem Bistum Aachen durchgeführt.
Die 72-Stunden-Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ, bei der Jugendliche und junge Erwachsene sich 72-Stunden lang sozial engagieren, um in kurzer Zeit Gutes zu tun und ihre Solidarität mit anderen zu zeigen. Dabei sind der Kreativität der Teilnehmenden keine Grenzen gesetzt. Ob es darum geht, eine Kindertagesstätte zu renovieren, ein gemeinnütziges Projekt ins Leben zu rufen oder eine Straßenaktion zu organisieren, jede Idee ist willkommen.
„Wir freuen uns sehr auf die nächste Ausgabe der 72-Stunden-Aktion und auf die vielen tollen Projekte, die in unserer Region entstehen werden“, sagt Dominik Herff, Vorsitzender des BDKJ Aachen. „In Zeiten, in denen Solidarität und Zusammenhalt wichtiger denn je sind, ist die 72-Stunden Aktion eine großartige Gelegenheit, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen und ein Zeichen zu setzen.“
Die Anmeldung zur 72-Stunden-Aktion wird ab dem 06. Mai 2023 möglich sein. Interessierte Gruppen können sich in Kürze auf der Webseite registrieren, um ihre Teilnahme zu bestätigen und ihre Projektideen einzusenden. Jedoch muss nicht zwingend eine Projektidee mitgebracht werden. Es besteht auch die Möglichkeit über die “Get-it” Variante ein Projekt zugeteilt zu bekommen.
„Wir möchten alle Jugendgruppen, Verbände, Schulklassen und Einzelpersonen ermutigen, sich anzumelden und ihre Ideen mit uns zu teilen“, sagt Herff. „Die 72-Stunden-Aktion ist eine einzigartige Gelegenheit, sich zu engagieren, neue Leute kennenzulernen und etwas Gutes zu tun – also zögert nicht und seid dabei!“
Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion und zur Anmeldung sind auf der Webseite der 72-Stunden-Aktion (https://www.72stunden.de/) zu finden.