Demofahrt gegen die KJP-Kürzungen nach Berlin

13. September 2023

Wir unterstützen den gemeinsamen Aufruf von Falken & DGB-Jugend NRW

Der Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes soll um 1/5 gekürzt werden. Ausgerechnet am Weltkindertag dem 20.09.2023 wird im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Haushaltsentwurf beraten. Wir wollen gegen die Kürzungen auf die Straße gehen!

Wir rufen alle Jugendverbandler*innen, Hauptamtliche, FSJ’ler*innen und Freund*innen der Jugendverbandsarbeit dazu auf, mit uns nach Berlin zu fahren! Kürzungen im Bund betreffen uns alle!

Gemeinsame Anreise nach Berlin im Sonderzug am 20.09.2023

3:30 Uhrab Köln Hbf
4:30 Uhrab Essen Hbf
6:00 Uhrab Bielefeld Hbf
10:00 Uhr geplante Ankunft Berlin Hbf

(Achtung! Die Uhrzeiten sind ohne Gewähr und hängen noch von der Freigabe der DB-Netzagentur ab. Die Zeiten können sich also noch gut nach hinten verschieben. Alle die sich anmelden bekommen nun fortlaufend Mails mit Updates. Die finalen Uhrzeiten stehen am Donnerstag fest.)

Der Demonstrationszug beginnt um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof, läuft entlang des Regierungsviertels durch das Brandenburger Tor, vorbei am Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und am Bundesfinanzministerium.
Die Demonstration endet mit einer Abschlusskundgebung am Potsdamer Platz, wo wir ab 13:00 Uhr den Staffelstab an die Vertreter*innen der Freiwilligendienste übergeben, die ebenfalls gegen die drohenden massiven Kürzungen demonstrieren.

Als weiteres Ziel unserer Berlinfahrt wollen mit Euch um 13:00 Uhr zusammenkommen. Wir wollen uns mit allen Jugendverbänden in NRW mit Dr. Wiebke Esdar, der zuständigen Haushaltspolitikerin mit Wahlkreis in Bielefeld treffen und über Kürzungen der KJP-Mittel sprechen. Den Ort teilen wir euch auch zeitnah mit. Ab 14 Uhr habt ihr Zeit zur freien Verfügung in Berlin. Im Zug werden wir Workshopmaterial verteilen. 

Gegen 17 Uhr werden wir in Berlin wieder gemeinsam abreisen – auf der Rückfahrt wollen wir gemeinsam mit Euch allen im Zug die Jugendverbandslandschaft feiern! Dafür wird es einen eigenen Wagon mit Tanzfläche geben.


Auch wir im DV Aachen beteiligen uns an der Sommerkampagne des Bundesjugendrings und wollen euch anbieten, an der Fahrt (und natürlich der Demo) teilzunehmen. 

Für Verbandler*innen aus dem DV Aachen übernimmt der Diözesanverband die Reisekosten daher komplett.

Alle Angemeldeten erhalten vor der Demo noch eine Mail mit weiteren Informationen.

Keine Felder gefunden.