Die Stadt Aachen wurde im April 2022 von der Kommission der Europäischen Union für die EU-Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“ ausgewählt. Damit ist Aachen wie alle Missionsstädte aufgefordert, den Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2030 aufzuzeigen und ein europäisches Best-Practice zu schaffen.
Wir haben den Aachener Klimastadtvertrag gemeinsam mit 129 weiteren Unterstützer*innen unterzeichnet. Damit unterstützen wir das gemeinsame Ziel der CO2-neutralen Stadt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die darin enthaltenen Vorschläge und Maßnahmen zum Klimaschutz in der eigenen Organisation umzusetzen.
Zentrales Instrument zur Klimaneutralität bildet der Aachener Klimastadtvertrag (Climate City Contract, kurz: CCC). Zusammen mit der Aachener Stadtverwaltung haben zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Vereine, Schulen, Initiativen und andere Akteur*innen den CCC unterzeichnet. Neben der öffentlichen Selbstverpflichtung zur Klimaneutralität bis 2030 bündelt der Klimastadtvertrag alle dafür notwendigen Maßnahmen und unterstützt den Austausch zwischen den beteiligten Organisationen. Politisch verankert ist der Plan durch einen Investitionsplan, der auch Teil des CCC ist. Weitere Infos dazu gibt es hier: www.aachen.de – Klimaneutrales Aachen 2030
Auch wir haben den Aachener Klimastadtvertrag gemeinsam mit 129 weiteren Unterstützer*innen unterzeichnet. Damit unterstützen wir das gemeinsame Ziel der CO2-neutralen Stadt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die darin enthaltenen Vorschläge und Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen.
Unser Ziel ist es, im Rahmen des CCC auch ehrenamtlichen Organisationen, Verbänden und Vereinen Mittel und Wege aufzuzeigen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv zu werden und sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität zu machen.
Bild: Stefan Dahlmann (ehrenamtlicher Vorsitzender) und Lukas (jugendpolitischer Referent) waren bei der Unterzeichnung im April 2024