J-GCL

Die J-GCL setzt sich aus zwei eigenständigen Verbänden zusammen. Das sind die J-GCL/MF (Mädchen und Frauen) und die J-GCL/JM (Jungen und Männer). Zu dem Hauptziel des Verbands gehört es, sämtliche Bereiche des eigenen Lebens an der Glaubenserfahrung auszurichten.

Im Zentrum der Aktivitäten stehen die musisch-kreativen Werkwochen in der Bleiberger Fabrik in Aachen. Sie werden seit 1967 in allen Schulferien angeboten. Die Mitglieder des Verbands gestalten diese als ehrenamtlich Mitarbeitende.

Der Diözesanverband der J-GCL/MF und J-GCL/JM wurde allerdings erst 1997 vom Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Werkwochen gegründet. Sie wollten ihrer Arbeit eine selbstbestimmte und verbandliche Struktur geben und haben in der J-GCL einen Verband gefunden, der ihre Überzeugungen teilt.

Die J-GCL ist einer der 11 katholischen Kinder- und Jugendverbände, die der BDKJ Aachen vertritt.

Gott in allen Dingen finden – Ignatius von Loyola, Ordensgründer und Mystiker

Das Motto: Den Kopf ausschalten und eintauchen in eine neue Welt

Kreativität ist das prägende Element der J-GCL in Aachen. Bereits in den 60er Jahren entdeckte der Jesuitenpater Erich Lennartz die Chancen des kreativen Arbeitens mit Kindern und Jugendlichen. Das stark kopflastige schulische Lernen wollte er durch eine unmittelbare sinnliche Auseinandersetzung mit kreativen Medien erweitern. Kinder und Jugendliche entdecken in den Werkwochen ungeahnte Potenziale und schaffen unter fachlicher Anleitung erstaunliche Kunstwerke.

Themen

Im Bistum Aachen sind die musisch-kreativen Werkwochen die Keimzelle des Verbands. Im Mittelpunkt steht der Einzelne mit seinem persönlichen Zugang zum kreativen Prozess. In ihm kommen Fragen, Visionen und Deutungen zum Ausdruck.

Arbeitsweise

Das Angebot in den kreativen Werkstätten der Werkwochen ist vielfältig. Es reicht von Bastel-, Mal- und Bauarbeiten wie Speckstein, Batik, Marionettenbau, Holzarbeiten, Bildhauerei, Gestalten, Tonarbeiten oder Seidenmalerei über Angebote wie Video, Theater oder Tanz bis hin zu Freizeitaktivitäten wie Didgeridoo spielen oder Papierschöpfen. So animiert die der Verband Kinder und Jugendliche, aktiv zu werden, Neues auszuprobieren und den Kopf auszuschalten. Bei den Werkwochen kommen jedes Mal rund 100 Kinder und Jugendliche zusammen, die kreativ ihre eigenen Gruppenkultur erschaffen und gestalten.

Kontaktdaten

Jugendverbände der Gemeinschaften Christlichen Lebens (J-GCL)
Diözesanstelle Aachen
Bleiberger Str. 2
52074 Aachen
Fon: (0241) 82 06 4
Fax: (0241) 87 42 19
E-Mail: j-gcl@werkwochen.de
http://www.j-gcl.org
http://www.kids-on-internet.de
http://www.werkwochen.de