Interessenvertretung und politische Netzwerkarbeit

Im Bistum

Politische Abendessen

Gemeinsam an einem Tisch zusammenzukommen und zu essen schafft Verbundenheit und Vertrauen. Teil unserer politischen Arbeit sind deshalb auch die politischen Abendessen, bei denen der Diözesanvorstand und Politiker*innen aller demokratischer Parteien zusammenkommen und miteinander Gespräche führen.

Inhaltlich können sich die Austausche dabei in allen politischen Bereichen zwischen der ÖPNV-Situation in ländlichen Regionen und der globalen Impfgerechtigkeit im Zuge der Pandemiebekämpfung bewegen.

So arbeiten wir ganz direkt daran, unsere Positionen und die Themen, die jungen Menschen in unserem Bistum wichtig sind, dort zu platzieren, wo Entscheidungen getroffen werden.

Auf Landesebene

BDKJ NRW

Auch auf NRW-Ebene ist der BDKJ vielfältig engagiert und eng vernetzt. Im BDKJ NRW e.V. sind die fünf nordrhein-westfälischen BDKJ-Diözesanverbände aus Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn und den Landesarbeitsgemeinschaften der BDKJ-Mitgliedsverbände organisiert. Insgesamt vertritt der BDKJ NRW rund 285.000 Kinder und Jugendliche.

Der BDKJ NRW vertritt die Interessen unserer Mitgliedsverbände gegenüber der Landespolitik. Er steht im Kontakt mit Abgeordneten des Landtags, Mitarbeiter*innen des Jugendministeriums und der Landesjugendämter und mit Kooperationspartnern des BDKJ NRW, wie dem Landesjugendring und dem Katholischen Büro. Zudem organisiert und koordiniert er landesweite Aktionen im Rahmen der Beschlüsse des Landesausschusses.

Etwa beim Miteinander am Lagerfeuer, das ein Mal im Jahr vor dem Düsseldorfer Landtag stattfindet.
Der BDKJ NRW baut dort eine Jurte auf, wo dann junge Menschen aus unseren Jugendverbänden in zwangloser Atmosphäre mit den Landespolitiker*innen ins Gespräch kommen können.
Auch unser Diözesanvorstand ist mit vor Ort, um dort die Interessen der Kinder und Jugendlichen aus dem Bistum Aachen zu vertreten.

Webseite des BDKJ NRW

Landesjugendring NRW

Der BDKJ NRW ist als einer von 25 Mitgliedsverbänden im Landesjugendring (LJR) NRW organisiert. Der LJR NRW engagiert sich in jugendpolitischen Grundsatzthemen wie der Beteiligung junger Menschen in politischen Prozessen, Bildungsbenachteiligung, Jugend in der Migrationsgesellschaft, Inklusion, Kinder- und Jugendarmut und Weiteren.

Darüberhinaus vertritt der LJR die Anliegen der jugendverbände auch in Beratungs- und Entscheidungsgremien, die mit Jugendarbeit und -politik befasst sind, beispielsweise in Ausschüssen der Landesjugendhilfe, der Rundfunkanstalten, des Jugendschutzes oder in Beiräten von inhaltlich verbundenen Einrichtungen und Institutionen.

Webseite des LJR NRW

Auf Bundesebene

Webseite des BDKJ

Grundlagen, Leitlinien, Positionen

Die Beschlüsse der BDKJ-Hauptversammlung

BDKJ in Europa

In Brüssel sind wir durch das Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung vertreten, das von Florian Sanden geleitet wird. Das Büro wird gemeinsam mit AKSB, afj, KEB und FEECA getragen.

Positionen und Beschlüsse zur Politik der EU findet ihr gesammelt auf der Webseite der BDKJ-Bundesebene.