Vorstand
Unser BDKJ-Diözesanvorstand vertritt die Interessen der katholischen Kinder- und Jugendverbände in Kirche, Gesellschaft und Staat. In enger Zusammenarbeit mit den Mitglieds- und BDKJ-Regionalverbänden gestalten sie dabei die diözesanen Räte mit und stehen in vielfältigem Kontakt mit der Bistumsleitung sowie mit Abgeordneten in Landtag und Bundestag. Im BDKJ auf Landes- und Bundesebene bringen sie kontinuierlich ihre Anliegen ein. In der Jugendpolitik und der Internationalen Solidaritätsarbeit greifen sie die Themen auf, die jungen Menschen wichtig sind und in den Kinder- und Jugendverbänden im Mittelpunkt stehen.
Elodie Scholten
Auf der Diözesanversammlung 2023 wurde ich als Diözesanvorsitzende des BDKJ Aachen wiedergewählt. Seit April 2021 bin ich im Amt. Da ich seit 2019 als Referentin für Kinder- und Jugendpolitik beim BDKJ Aachen beschäftigt war, kenne ich bereits die internen Abläufe und weiß, „wie der Hase läuft“.
In meinem Heimatbistum Essen bin ich in der DPSG groß geworden, habe dort alle Stufen durchlaufen und bin nach wie vor mit meinem DPSG-Stamm verbunden. Ich habe Politikwissenschaften und Germanistik studiert und war vor meinem Job beim BDKJ Aachen bereits als Fachreferentin für andere Jugendverbände tätig.
Wofür ich eintrete
Gelebte Partizipation, sich selbst und seine Möglichkeiten ausprobieren, der Einsatz für die eigene Gruppe und Andere, die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch inklusive Arbeitsmethoden in unseren Verbänden, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und die vielen Diskussionen auf Augenhöhe haben mich, mein Bild von der Welt und mein Handeln stark geprägt. Gerade auch die mutigen Wege, die wir Jugendverbandler*innen im Hinblick auf kirchenpolitische Prozesse und spirituelle Momente gehen, verdeutlichen mir immer wieder, wie sehr gesellschafts- und kirchenpolitische Themen verzahnt sind.
Was ich beim BDKJ mache
Als Diözesanvorsitzende habe ich ein breit gefächertes Aufgabenfeld: Ich bin Vorsitzende des Trägerwerkes der Jugendbildungsstätte Rolleferberg e.V., leite unsere Jugendbildungsstätte Rolleferberg und die Freiwilligen Sozialen Dienste im Bistum Aachen e.V. (FSD). Außerdem bin ich verantwortlich für Durchführung der Diözesanversammlungen und Ansprechpartnerin für die CAJ, KSJ und PSG sowie den Regionalverband Heinsberg.
Innerhalb der Bistumsräte engagiere ich mich in der Delegiertenversammlung des Diözesanverbänderats und bin Teil des Diözesanverbänderatsvorstands. Außerdem habe ich die Entwicklungen des Heute-bei-dir-Prozesses im Blick. Außerdem setze ich mich für rassismuskritische Jugendverbandsarbeit ein.
Inhaltlich verantwortlich bin ich für unsere Arbeit im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Kontakt
Telefon: 0241 44 63 28
E-Mail: elodie.scholten@bdkj-aachen.de
Dominik Zabelberg (geb. Herff)
Seit Mai 2021 bin ich als Diözesanvorsitzender im Bistum Aachen im Amt. Vorher habe ich als Stabsstellenleiter für Controlling, Innenrevision und Datenschutz bei missio gearbeitet.
Meinen ersten Berührungspunkt mit der Jugendverbandsarbeit hatte ich auf meiner weiterführenden Schule: Dort ist eine KSJ-Gruppe aktiv. Seitdem ich dort Mitglied geworden bin, bin ich der Jugendverbandsarbeit verfallen. Ich habe viele Aktivitäten besucht, später organisiert und geleitet. Schließlich bin ich Diözesanleitung der KSJ im Bistum Aachen geworden. Auch nach dieser Zeit bin ich der ehrenamtlichen Arbeit treu geblieben: Bis zu meiner Wahl habe ich mich im Kuratorium der BDKJ-Stiftung „Jetzt! Für Morgen.“ engagiert und war ehrenamtlicher Vorstand im Rolleferberg e.V..
Wofür ich eintrete
Ich möchte meinen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der katholischen Kinder- und Jugendverbandsarbeit leisten. Dabei ist es mir wichtig, die Verbände so eng einzubeziehen, wie es nötig ist, und sie gleichzeitig durch meine Arbeit zu entlasten bzw. zu unterstützen, wo es nur möglich ist. Denn es sind die engagierten Menschen in den Verbänden, welche wirklich die Kinder und Jugendlichen erreichen und das Leben dieser mitgestalten. Dafür möchte ich ihnen so gut es geht den Rücken stärken und freihalten, indem ich unsere Interessen gegenüber Kirche, Gesellschaft und Politik vertrete und mich außerdem für eine sichere Finanzierung einsetze.
Es ist mir ein Anliegen, Kirche im Sinne der jungen Katholikinnen und Katholiken mitzugestalten und die Interessen von Kinder- und Jugendlichen einzubringen. Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele junge Menschen durch unsere Angebote ihren Glauben entwickeln und erfahren können.
Was ich beim BDKJ mache
Ich bin Vorsitzender des Trägerwerkes des BDKJ im Bistum Aachen e.V., leite die Diözesanstelle und wurde in den Vorstand unserer Kinder- und Jugendstiftung „Jetzt! Für Morgen.“ berufen.
Außerdem bin ich Ansprechpartner für die DPSG, KJG und Kolpingjugend sowie die Regionalverbände Kempen-Viersen und Krefeld.Ich arbeite in der AG KJP des BDKJ Aachen und der AG KJP auf NRW-Landesebene mit. Außerdem bin ich im Vorstand des BDKJ NRW. Auf BDKJ Bundesebene bin ich Mitglied des Bundesstellen e.V..
Inhaltlich verantwortlich bin ich für unsere Arbeit im Bereich Kinder- und Jugendpolitik, 72 Stunden Aktion, Aus und Fortbildung/Prävention, Intervention und Aufarbeitung sowie im Bereich Finanzen und Organisation. Außerdem pflege ich die Kontakte zu den Bundestags- und Landtagsabgeordneten in unserem Bistum.
Kontakt
Telefon: 0241 44 63 26
E-Mail: dominik.zabelberg@bdkj-aachen.de
Stefan Dahlmann
Seit 2023 bin ich als ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender in den BDKJ Vorstand gewählt. Hauptberuflich bin ich SAP-Berater. Seit 10 Jahren wohne ich in Aachen. In meiner Heimatdiözese Köln habe ich mich in der Jugendverbandsarbeit bei der KSJ engagiert. Ich wurde als Gruppenleiter auf vielen Verbandsebenen und bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv. In den letzten sieben Jahren habe ich dort den KSJ-Diözesanverband geleitet.
Wofür ich eintrete
Es ist unsere Verantwortung Demokratie zu schützen und zu stärken. Im BDKJ leben wir Kirche und Gesellschaft basisdemokratische Prozesse vor und treten den Beweis an, dass auf diesem Weg positive Veränderung möglich ist. Neben der Demokratiebildung hat unser Tun weitere nachhaltige Relevanz für die Interessensvertretung von jungen Menschen. Meine Herzensthemen sind die Verkehrs- und Energiewende, sowie Antidiskriminierung – und zwar sowohl von Randgruppen als auch von der noch immer nicht gleichberechtigten Hälfte der Gesellschaft. Als signifikanter Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist der BDKJ eine wichtige Einflussgröße. Wir sollten vorangehen mit unserem modernen und kritischen Bild von Kirche. Wir machen jugendliche Themen über die Kirche hinaus in Gesellschaft und Politik sichtbar. Die Forderungen nach mehr Partizipation (Wahlalterabsenkung) und nach Unterstützung von Ehrenamt sind allzeit präsent und gerechtfertigt. Wir müssen als Anwälte der zukünftigen Generation auf die Konsequenzen des Heute für das Morgen schauen. Daraus ergibt sich eine hohe Priorität für Zukunftsthemen wie Klimawandel, Infrastruktur oder Bildung. Der BDKJ ist eine der ersten Anlaufstellen, um Jugendverbände unmittelbar bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sei es durch Beratung, Öffentlichkeitsarbeit oder andere Ressourcen. Die Arbeit an der Basis zu stärken ist elementar, denn der BDKJ kann nur so viel sein wie die Summe seiner Mitgliedsverbände.
Was ich beim BDKJ mache
Als ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender bin ich Teil des Diözesanvorstandes und bringe dort vor allem meine Erfahrung als Ehrenamtler ein.
Außerdem begleite ich das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Für die J-GCL und die KLJB sowie den Regionalverbände Mönchgladbach und Aachen Stadt bin ich Ansprechpartner. Zudem begleite ich noch den Wahlausschuss und Satzungsfragen.
Kontakt
E-Mail: stefan.dahlmann@bdkj-aachen.de
Anja Minder
Im Juni 2022 wurde ich als neue Geistliche Verbandsleitung auf der Diözesanversammlung gewählt. Für die Arbeit beim BDKJ bin ich als Pastoralreferentin im Bistum freigestellt.
Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit habe ich bereits in der Schönstadt-Mädchenjugend gesammelt sowohl als Gruppenmitglied als auch als Verantwortliche. In meiner Tätigkeit als Pastoralreferentin im Bistum Aachen habe ich dann viel in der gemeindlichen Jugendarbeit gearbeitet, dabei auch in größeren Pfarreien Vernetzung und die Entwicklung neuer Wege initiiert und begleitet. In den letzten beiden Jahren vor meiner Wahl war ich Geistliche Begleitung im „Heute-bei-Dir-Prozess“.
Wofür ich eintrete
Ich möchte den Glauben und die Mitgliedsorganisationen stärken. Durch die Vielfalt der Verbände, die ich als sehr bereichernd erlebe, finden junge Menschen auf unterschiedliche Weise Zugang zur Kirche. Ich möchte die Jugendverbände darin unterstützen, (weiterhin) sichere Räume für Kinder und junge Menschen zu bieten, den Glauben kennenzulernen, aktiv mitzugestalten und sowohl ihre Persönlichkeit als auch ihren Glauben weiterzuentwickeln. Gerade in den Umbruchzeiten, in denen die Kirche gerade steckt, sind solche Räume sehr wichtig. Außerdem setze ich mich dafür ein, dass in den aktuellen innerkirchlichen Entwicklungen und Prozessen junge Menschen einbezogen, gehört und mit ihren Ideen und Bedürfnissen ernst genommen werden. Sie sind nicht nur Zukunft, sondern auch schon Gegenwart von Kirche und Gesellschaft!
Was ich beim BDKJ mache
Meine konkreten Arbeitsbereiche sind zum Beispiel die Sternsinger Aktion, die Vernetzung der Geister und Mitgliedsverbände untereinander sowie die Organisation des Jugendsonntags. Ich bin die direkte Ansprechpartnerin für die BdSJ, DKJ Sportjugend und die Malteser Jugend sowie für die Regionalverbände Düren und Eifel. Außerdem mache ich viel Vernetzungsarbeit zu den Abteilungen im Bistum und zu den anderen Geistern auf Landes- und Bundesebene. Zudem bin ich verantwortlich für das Referat Kinder- und Jugendtheologie. Ich werde die Arbeit meiner Vorgängerin weiterführen, die Jugendverbandsarbeit als Teil der Ausbildung beim Bistum zu fördern.
Kontakt
Telefon: 0241 44 63 27
E-Mail: Anja.minder@bdkj-aachen.de