Frieden aus kolumbianischer Sicht
Mitarbeiter*innen Concern Universal zum Thema Frieden
Der Frieden wird erreicht, wenn wir alle unsere Grundbedürfnisse befriedigt haben.
(Alejandra Moreno, Fundación Concern Universal Colombia)
Versöhnung und Frieden finden im Alltag statt, in der Welt eines jeden Menschen: zu Hause, in der Nachbarschaft, im Laden an der Ecke, in der Schule, im öffentlichen Nahverkehr, in der Eisdiele, in der Bar, in der Fabrik, im Büro, auf dem Bauernhof.
(Jaime Daniel Bernal González)
Frieden heißt, den anderen zu akzeptieren und ihm zu verzeihen.
(Liliana Esther Riversa González)
Frieden ist eine Haltung, die die Fähigkeiten und Handlungen einer Person oder einer Gruppe verändert und zur Schaffung von Räumen für Frieden und Versöhnung führt.
(Mauricio Montenegros Rojas)
Frieden wird als die völlige Abwesenheit jeglicher Art von bewaffnetem Konflikt oder jeglicher Form von Gewalt, die die Unversehrtheit oder das Leben von Menschen gefährdet, verstanden. In einem sozialen Kontext bedeutet Frieden Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität, wobei das Wohlergehen jedes Einzelnen und der volle Genuss der Rechte für jeden Menschen im Mittelpunkt steht.
(Rubén Dario Gomez Avila)
Frieden bedeutet, in der Lage zu sein, Vereinbarungen über unsere Differenzen auf friedliche und dialogische Weise zu treffen […] Ein Leben in Frieden setzt voraus, dass wir unsere Stereotypen und Vorurteile reflektieren. Wir alle haben sie, aber es ist wichtig, sie zu erkennen und sie zu überwinden.
(Siobhan McGee)